Schlafapnoe-Risikotest
Mach den validierten STOP-BANG-Fragebogen, der weltweit in Schlafkliniken verwendet wird. 8 Ja/Nein-Fragen. Dein Score in 60 Sekunden. Keine E-Mail, nichts wird gespeichert.
- Validiert im CHEST Journal
- 93 % Sensitivität für mittelschwere bis schwere OSA
- Weltweit in Schlafkliniken verwendet
Dies ist ein Screening-Werkzeug, kein Diagnosegerät. Snollo diagnostiziert oder behandelt keine medizinischen Erkrankungen. Wenn dein Score besorgniserregend ist, sprich mit einer Ärztin oder einem Arzt — eine formelle Diagnose erfordert eine Schlafuntersuchung.
STOP-BANG
Nur ein Screening-Werkzeug — keine Diagnose. Eine formelle Schlafapnoe-Diagnose erfordert eine ärztlich angeordnete Schlafuntersuchung. Quelle: Chung et al., CHEST Journal.
Was dein STOP-BANG-Score bedeutet
STOP-BANG wurde ursprünglich für präoperative Kliniken entwickelt — Anästhesisten brauchten eine schnelle, zuverlässige Methode, um Operationspatienten mit erhöhtem Risiko zu erkennen. Es wurde seither in Dutzenden Studien an der Allgemeinbevölkerung, in Schlafkliniken und bei Berufskraftfahrern validiert.
| Score | Risikostufe | Was es bedeutet |
|---|---|---|
| 0–2 | Niedrig | Schließt mittelschwere bis schwere OSA mit hoher Sicherheit weitgehend aus. |
| 3–4 | Mittel | Untersuchenswert. Sammle ein paar Nächte Heimdaten, bevor du eine Schlafuntersuchung buchst. |
| 5–8 | Hoch | ~80 % Spezifität für OSA. Vereinbare einen Arzttermin und frage nach einer Schlafuntersuchung. |
Wie genau ist der STOP-BANG-Fragebogen?
Bei einem Schwellenwert von 3 oder höher berichtete die ursprüngliche Validierungsstudie die folgenden Sensitivitätsraten gegenüber laborbestätigten Fällen. Diese wurden in mehreren Meta-Analysen mit Tausenden Patienten repliziert (Hwang et al., 2021).
So funktioniert der STOP-BANG-Fragebogen
STOP-BANG ist ein Akronym für die acht Punkte, die es misst — vier selbstberichtete Symptome und vier demografische Risikofaktoren. Jedes „Ja“ gibt einen Punkt. Der Fragebogen wurde von Dr. Frances Chung an der University of Toronto entwickelt, erstmals 2008 veröffentlicht und wird heute in über 30 Ländern verwendet.
STOP — Symptome
- Schnarchen (Snoring)
- Tagesmüdigkeit (Tiredness)
- Obachtete Atemaussetzer (Observed apnea)
- Pressure — Bluthochdruck
BANG — Risikofaktoren
- BMI über 35 kg/m²
- Alter über 50 (Age)
- Neck — Halsumfang (43 cm / 41 cm)
- Gender — männlich
Der nächste Schritt: Sammle deine eigenen Schlafdaten
Wenn dein Score im mittleren oder hohen Risikobereich lag, ist das Nützlichste vor dem Buchen einer Schlafuntersuchung, ein paar Nächte echte Daten aus deinem eigenen Bett zu sammeln. Snollo klassifiziert nächtliche Geräuschereignisse auf deinem iPhone und speichert die Ergebnisse in deiner eigenen iCloud, unter deiner Apple-ID — kein separates Snollo-Konto.
Häufige Fragen
Ist der STOP-BANG-Fragebogen zuverlässig?
Diagnostiziert dieser Test Schlafapnoe?
Was bedeutet mein STOP-BANG-Score?
Werden meine Daten gespeichert oder irgendwohin gesendet?
Kann ich diesen Test machen, wenn ich eine Frau oder unter 50 bin?
Wie genau ist das im Vergleich zu einer Schlafuntersuchung?
Was sollte ich nach meinem Score tun?
Quellen
- Chung F, et al. STOP-Bang Questionnaire: A Practical Approach to Screen for Obstructive Sleep Apnea. CHEST Journal.
- Hwang M, et al. Validation of the STOP-Bang Questionnaire: A Systematic Review and Meta-Analysis. PMC.
- Use and Performance of the STOP-BANG Questionnaire Across Geographic Regions. PMC.
- Alternative Scoring Models of STOP-Bang Questionnaire. J Clin Sleep Med.
- American Medical Association — What Doctors Wish Patients Knew About Sleep Apnea.
- Johns Hopkins Medicine — 4 Signs You Might Have Sleep Apnea.